Sanie­rung

Sanie­rung ist heilen. Sanie­rung im weite­ren Sinne ist darum die Summe aller recht­li­chen und betriebs­wirt­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten, die zur Gesun­dung eines ange­schla­ge­nen Unter­neh­mens führen. Dazu gehört neben den leis­tungs- und finanz­wirt­schaft­li­chen Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men zunächst die gründ­li­che Analyse des Status Quo sowie eine Stra­te­gie, die am Leit­bild des Unter­neh­mens ansetzt. Die Mach­bar­keit der Maßnah­men ist im Markt­um­feld auf der Basis realis­ti­scher Annah­men zu prognos­ti­zie­ren. Nicht zuletzt kommt es für den nach­hal­ti­gen Erfolg auf das Manage­ment der Umset­zung an.

Die Begriffe Sanie­rung und Restruk­tu­rie­rung werden häufig über­lap­pend oder synonym verwandt. Der Begriff „Turn­around“, also die Kehrt­wende in einer fest­ge­fah­re­nen oder nicht mehr aussichts­rei­chen Situa­tion, wird dage­gen auch außer­halb der (Erfolgs- und Liqui­di­täts-) Krise verwen­det, wenn allein stra­te­gi­sche Ziele zu verän­dern sind, ohne dass die Exis­tenz des Unter­neh­mens bereits bedroht wäre.

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